Zum Schoggitaler

Ziel und Umsetzung

Seit 1946 sind jährlich gegen 30'000 Schülerinnen und Schüler für die Schoggitaleraktion unterwegs. Verkauft werden Taler mit jährlich wechselnden Themen zu Gunsten konkreter Projekte von Pro Natura und Schweizer Heimatschutz. Mit dem Verkauf hilft die Schuljugend den beiden Organisationen, ihren gemeinnützigen Beitrag zu leisten.

Organisation

Der Schweizer Heimatschutz und Pro Natura sind die Trägerorganisationen der Schoggitaler-Aktion. Beide handeln nicht ge­winnorientiert und sind weder von staatlichen Stellen organisiert noch von diesen abhängig. Beide verfolgen gemeinnützige Ziele, sind also zu Gunsten der Allgemeinheit tätig.

Erfolgsgeschichte Schoggitaler

Um den Silsersee im Oberengadin zu retten, wurde 1946 der Schoggitaler «erfunden». Seither gehört der Schoggitaler zu den Markenzeichen von Schweizer Heimatschutz und Pro Natura.

Der Film zum Schoggitaler

Der Schoggitaler-Film erzählt die Geschichte des Schoggitalers seit 1946, erklärt, wie die hochwertigen Zutaten zum jeweils aktuellen Schoggitaler verarbeitet werden und zeigt Beispiele aus den letzten 65 Jahren.

Unsere Partner

Wer arbeitet für die Herstellung und den Vertrieb des Schoggitalers?